Wednesday, February 6, 2013

Hefebrötchenkranz

Hey :)
Kaum hab ich geschrieben, dass der Schnee weg ist, kommt er zurück..
Ich hatte gestern total Lust was zu backen, obwohl ich eigentlich eine Null in der Küche bin, aber ich habe festgestellt, dass ich besser backen, als kochen kann.
Und weil mir der Frühling so sehr fehlt, habe ich mich für einen Hefebrötchenkranz entschieden, den essen wir nämlich immer zu Ostern.
Und ich finde, er ist sogar relativ gut geworden :)


Oben Links seht ihr ihn noch 'ungebacken' und auf den anderen Bildern ist er bereits fertig. Eigentlich soll man sich ja nicht selber loben, aber ich bin schon ein klein wenig Stolz auf mich. Klar, es war jetzt keine große Sache und auch nicht so aufwendig, aber fürs erste mal finde ich es ganz gut :)


Ich schreib euch mal das Rezept hinzu, vielleicht habt ihr ja auch mal Lust einen Hefebrötchenkranz zu backen :

Zuerst müsst ihr einen Hefeteig zu bereiten. Dafür braucht ihr :
  • 500 g Mehl
  • 20 g Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 3/8 l lauwarmes Wasser
  • 1/2 TL Salz
Zuerst rührt ihr 5 EL Mehl, zerbröckelte Hefe, Zucker und Wasser in einer Schüssel. An einem warmen Ort 30 min. gehen lassen. Dann müsst ihr das restliche Mehl mit dem Salz vermischt darübersieben. Alles zu einem festen Teig kneten. Zu einer Kugel geformt unter einem Tuch eine weitere halbe Stunde gehen lassen. 
Nun formt ihr aus dem Teig eine Rolle mit einem Durchmesser von 3-4 cm. Ca. 3 cm dicke Scheiben abschneiden. Aus den Scheiben müsst ihr nun Kugeln formen, indem ihr ihre Außenseite nach innen drückt, sodass die glatte Schnittfläche eine makellose Oberseite bildet.
Sechs oder Sieben Kugeln zu einem Kreis auf ein bemehltes Blech setzten. Die letzte Kugel in die Mitte geben. Jetzt pinselt ihr die Oberfläche der Kugeln mit Wasser an und streut anschließend eure Zutaten rauf, die euch am besten schmecken. Ich habe Leinsamen, Sesam und Käse benutzt, aber ihr könnt sonst auch noch Weizenkleie, grobes Meersalz, Kümmel oder gehackte Pistazien nehmen.
Anschließend weiter 45 min. gehen lassen.
Danach backt ihr den Kranz bei 220 Grad im vorgeheizten Ofen für 35 min. Und fertig ist euer Hefebrötchenkranz :)


No comments:

Post a Comment